Was ist zervikale Osteochondrose?

Symptome einer zervikalen Osteochondrose

Unter Osteochondrose versteht man die Ausdünnung und Zerstörung der Bandscheiben (IVD), was zu einer Schädigung der Wirbelkörper, eingeschränkter Beweglichkeit und dem Auftreten chronischer Schmerzen führt. Solche Veränderungen entwickeln sich am schnellsten in den beweglichen Bereichen der Wirbelsäule – im Nacken und im unteren Rückenbereich. Osteochondrose der Halswirbelsäule macht bis zu 30 % der Erkrankungsfälle aus. Die ersten Anzeichen treten meist im mittleren Alter auf, doch auch junge Männer und Frauen in den Zwanzigern und Dreißigern klagen häufig über einen steifen Nacken und Schmerzen beim Drehen des Kopfes.

Zervikale Osteochondrose: Hauptursachen

Es gibt noch keine genauen Daten darüber, warum degenerative Veränderungen im Knorpelgewebe der Wirbelsäule beginnen. Forscher bevorzugen die Involutivtheorie, nach der eine zervikale Osteochondrose als Folge einer vorzeitigen Alterung von Knorpel- und Knochengewebe entsteht. Altersbedingte Veränderungen sind genetisch vorbestimmt, Auslöser für ihr Auftreten sind äußere und innere Faktoren.

Häufige Ursachen für zervikale Osteochondrose:

  • Falsche Haltung beim Arbeiten am Computer, krummes Sitzen, Schlafen auf einem unbequemen Kissen. 
  •  Ein sitzender Lebensstil, der dazu führt, dass die Rücken- und Nackenmuskulatur schlecht entwickelt ist und es für sie schwierig ist, die Wirbelsäule in einer physiologischen Position zu halten. 
  •  Endokrine Pathologien, Infektionen und Vergiftungen, die die Ernährung der Bandscheiben beeinträchtigen, beschleunigen deren Zerstörung. 
  • Verletzungen der Halswirbelsäule.

Im Gegensatz zu den Ursachen ist der Mechanismus der Schädigung der Wirbelsäule gut untersucht. Im ersten Stadium tritt Chondrose auf – der pathologische Prozess betrifft nur die Bandscheiben. Wenn sie dünner werden und ihre stoßdämpfende Funktion nicht mehr erfüllen, beginnt eine Schädigung des angrenzenden Knochengewebes – es entsteht eine zervikale Osteochondrose.

Symptome einer Nackenosteochondrose

Die zervikale Osteochondrose entwickelt sich schleichend über viele Jahre. Zunächst verspüren die Patienten leichte Symptome: einen steifen Nacken nach längerer Arbeit am Computer oder einer unbequemen Schlafposition, Schmerzen bei plötzlichen Kopfbewegungen, ein Druckgefühl und Unwohlsein im Hinterkopf.

Mit fortschreitender zervikaler Osteochondrose treten neue Anzeichen auf:

  • starke Schmerzen im Halskragenbereich;
  • steifer Nacken und die Notwendigkeit, den ganzen Körper zu drehen;
  • ein Gefühl von Taubheit und „Ameisenlaufen“ am Hinterkopf, Nacken und an den Schultern;
  • Schwäche der Schultermuskulatur;
  • chronische Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Tinnitus;
  • Schläfrigkeit, Schwäche;
  • verminderte Leistung.

Eine zervikale Osteochondrose kann unter dem Deckmantel anderer Erkrankungen auftreten. Sie geht oft mit erhöhtem Blutdruck, Brustbeschwerden und Herzschlagstörungen einher, weshalb Patienten den Verdacht haben, an einer Herzerkrankung zu leiden. Manchmal treten starke Kopfschmerzen vom Typ Migräne in den Vordergrund. Es kann auch zu einer Verschlechterung des Hör- und Sehvermögens, zu blinkenden „Flecken“ vor den Augen und zu Ohnmachtsanfällen kommen.

Zervikale Osteochondrose: Stadien der Krankheit

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule ist eine stetig fortschreitende Erkrankung, die mehrere Entwicklungsstadien durchläuft. Sie spiegeln sich in der Klassifikation der Neurochirurgen A.I. wider. Eine Stiftung, die seit mehr als 50 Jahren nicht an Bedeutung verloren hat. Alle Fälle sind in 4 Phasen unterteilt:

  1. Im ersten Stadium beginnt sich die äußere dichte Schicht der Bandscheibe (Annulus fibrosus) zu zersetzen, wodurch die Wirbelsäule an Stabilität verliert. Die subjektiven Anzeichen sind mild, viele Menschen achten nicht auf die Krankheit.
  2. Im zweiten Stadium verschlechtern sich die faserknorpeligen Bandscheiben weiter und ragen leicht über die Wirbel hinaus – die zervikale Osteochondrose wird durch die Protrusion erschwert. Die Symptome sind ausgeprägter und verstärken sich in aufrechter Position und bei längerem Aufenthalt in einer unbequemen Position.
  3. Im dritten Stadium ist der Faserring vollständig zerstört, sodass der Inhalt der Bandscheibe nach außen ragt – es entsteht ein Leistenbruch. Hinzu kommen Symptome, die durch die Kompression umliegender anatomischer Strukturen verursacht werden.
  4. Im vierten Stadium bilden sich Knochengewebswucherungen (Osteophyten), die Instabilität nimmt zu und der Bewegungsumfang wird stark eingeschränkt. Der Patient entwickelt eine schwere zervikale Osteochondrose, deren Symptome die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Warum ist zervikale Osteochondrose gefährlich?

Wenn die Wirbel verschoben werden und sich ein Leistenbruch bildet, werden die von der Wirbelsäule ausgehenden Nerven komprimiert, was zu einem radikulären Syndrom führt. Sie äußert sich durch Muskelkrämpfe und einen akuten Schmerzanfall im Nacken, der auf das Schulterblatt, die Schulter und den Unterarm ausstrahlt. Der Schmerz verstärkt sich bei der geringsten Bewegung, so dass die Patienten gezwungen sind, bewegungslos zu verharren. Der Zustand geht mit einer Schwäche der Armmuskulatur und einer verminderten Hautempfindlichkeit einher.

Die zervikale Osteochondrose wird häufig durch das Wirbelarteriensyndrom erschwert, das das Gehirn mit Blut versorgt. Es ist durch pochende Schmerzen im Hinterkopf gekennzeichnet, die sich auf andere Teile des Kopfes ausbreiten und mit einer gestörten Bewegungskoordination, vermindertem Hörvermögen und einer Verdunkelung der Augen einhergehen. Wenn Sie sich abrupt umdrehen oder den Kopf nach hinten werfen, kann es zu einem plötzlichen Sturz (Sturzattacke) und Bewusstlosigkeit (Synkope) kommen.

Wie wird eine zervikale Osteochondrose diagnostiziert?

Die Untersuchung beginnt mit einem Gespräch mit einem Neurologen oder Orthopäden-Traumatologen, der Beschwerden und Krankengeschichte abklärt und eine Untersuchung durchführt. Selbst wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Patient an einer zervikalen Osteochondrose leidet, erlauben die Symptome und körperlichen Anzeichen keine endgültige Bestätigung der Diagnose. Um charakteristische Veränderungen in osteochondralen Strukturen zu erkennen und das Krankheitsstadium zu bestimmen, werden zusätzliche Methoden verschrieben:

  • Röntgenuntersuchungen: einfache Radiographie, Kontrastmyelographie, Diskographie;
  • CT-Scan der Wirbelsäule mit/ohne Kontrastmittel;
  • MRT der Wirbelsäule;
  • Densitometrie.

Labortests haben Hilfscharakter. Sie liefern keine wertvollen Informationen zur Bestimmung der zervikalen Osteochondrose, sind aber wichtig für die Beurteilung des Allgemeinzustandes des Körpers und die richtige Wahl der Therapie. Der Standardkomplex umfasst ein Hämogramm und einen biochemischen Bluttest.

Behandlungsmethoden

Wenn bei einem Patienten eine zervikale Osteochondrose diagnostiziert wird, sollte die Behandlung sofort beginnen. Die medizinische Taktik hängt vom Stadium der Erkrankung, der Intensität der Symptome und dem Vorhandensein prädisponierender Faktoren ab. Eine chronische Krankheit kann nicht ein für alle Mal geheilt werden. Daher zielen therapeutische Maßnahmen darauf ab, Schmerzen zu unterdrücken, die Beweglichkeit zu verbessern und reflektorische Muskelverspannungen zu beseitigen.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule ist ein obligatorischer Bestandteil einer komplexen Therapie. Das Standard-Pharmakotherapieschema umfasst die folgenden Arzneimittelgruppen:

  • NSAIDs sind Arzneimittel der ersten Wahl zur Schmerzlinderung, die bei Bedarf oder in längeren Behandlungszyklen eingesetzt werden;
  • Muskelrelaxantien – Medikamente zur Linderung schmerzhafter Muskelkrämpfe;
  • Chondroprotektoren – Medikamente auf Basis von Chondroitin und Glucosamin, die die Knorpelzerstörung verlangsamen;
  • Thrombozytenaggregationshemmer und Angioprotektoren – Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung und des Trophismus des Wirbelsäulengewebes.

Wenn die zervikale Osteochondrose durch Radikulopathie und akute Schmerzen kompliziert wird, zeigen paravertebrale Blockaden eine gute Wirkung. Zur schnellen Schmerzlinderung wird eine Kombination aus Lokalanästhetika und Kortikosteroiden in das Gewebe injiziert. Zusätzlich können lokale Mittel verschrieben werden: Salben, Cremes, Gele mit schmerzstillender Wirkung.

Zervikale Osteochondrose: Möglichkeiten einer nichtmedikamentösen Therapie

Physiotherapeutische Effekte im Nackenbereich werden genutzt, um Schmerzen zu lindern, den Trophismus zu verbessern und Regenerationsprozesse in der Wirbelsäule anzuregen. Die beliebtesten Methoden sind:

  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Infrarot-Phototherapie;
  • Stoßwellentherapie;
  • Traktionstherapie;
  • Balneotherapie;
  • Peloidotherapie.
Traktionstherapie bei der Behandlung von Manifestationen der Osteochondrose

Auf dem Foto: Traktionstherapie bei der Behandlung von Manifestationen der Osteochondrose

Bei zervikaler Osteochondrose besteht eine Indikation für therapeutische Massage und manuelle Therapie, wenn der Patient keine Anzeichen eines IVD-Herniens, einer schweren Wirbelinstabilität und anderer Komplikationen aufweist. Manuelle Massagetechniken werden für jeden Patienten individuell ausgewählt und nur von Fachärzten mit medizinischer Ausbildung durchgeführt, da mangelhafte Verfahren zu ernsthaften Schäden führen können.

Bei zervikaler Osteochondrose ist häufig der Einsatz orthopädischer Hilfsgeräte erforderlich – Halsbänder und Bandagen. Sie unterstützen die Wirbelsäule von außen, helfen, die Muskeln zu entspannen und die mit Bewegungen verbundenen Schmerzen zu lindern.

Bewegungstherapie und zervikale Osteochondrose

Therapeutische Übungen zielen darauf ab, die Rückenmuskulatur zu stärken und Muskelkrämpfe zu beseitigen. Ein guter Muskeltonus trägt dazu bei, die Wirbelsäule und die Haltung in der richtigen Position zu halten. Bei Patienten mit diagnostizierter zervikaler Osteochondrose wird die Behandlung mit Bewegungstherapie außerhalb der Exazerbationsperiode mit mäßiger Schmerzintensität und ohne Komplikationen durchgeführt.

Moderne medizinische Einrichtungen nutzen aktiv spezielle Simulatoren, die die Rehabilitation effektiver und interessanter machen. Im Gegensatz zu Sportgeräten werden solche Geräte für medizinische Zwecke entwickelt und sind daher absolut sicher und auf den jeweiligen Patienten zugeschnitten. Ein markantes Beispiel für solche Simulatoren ist das französische neuromuskuläre Rehabilitationssystem. Es ermöglicht Ihnen, körperliches und kognitives Training auf einer speziellen beweglichen Plattform zu kombinieren. Die Übungen zielen darauf ab, die Rücken-, Schultergürtel- und Armmuskulatur zu stärken, die Beweglichkeit zu verbessern und Spastiken zu reduzieren.

Bevor Sie eine zervikale Osteochondrose mit Bewegungstherapie behandeln, müssen Sie einen Neurologen konsultieren und einen Spezialisten für motorische Rehabilitation aufsuchen. Sie können Übungen zu Hause nicht selbstständig auswählen und durchführen, da dies mit einer Kompression der Gefäß-Nervenbündel und erhöhten Schmerzen verbunden ist.

Bewegungstherapie und zervikale Osteochondrose

Zervikale Osteochondrose: chirurgische Behandlung

Bei 5–10 % der Patienten mit Anzeichen einer Chondrose und einer vertebrogenen Radikulitis ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Bei komplizierten Zwischenwirbelhernien werden Operationen verordnet, bei denen ein Teil der Bandscheibe vom Rest der Masse abgetrennt wird und in den Raum zwischen dem Periost und der Dura mater des Rückenmarks eindringt. Die zweite absolute Indikation ist die zervikale Osteochondrose mit großen IVD-Hernien, die die Wirbelsäulenwurzeln und das Rückenmark komprimieren und behandlungsresistente Schmerzen verursachen.

So verhindern Sie zervikale Osteochondrose

Eine Person kann die genetische Veranlagung und natürliche altersbedingte Veränderungen nicht ändern, aber sie kann äußere und innere Risikofaktoren beeinflussen, die eine Osteochondrose der Halswirbelsäule hervorrufen. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, empfehlen Ärzte die Einhaltung dieser Regeln:

  • Vermeiden Sie längere Aufenthalte in einer unbequemen Position mit nach vorne geneigtem Kopf, z. B. beim Arbeiten am Computer oder beim Benutzen eines Smartphones.
  • Wählen Sie die optimale Höhe von Tisch und Stuhl für den Arbeitsplatz;
  • Fügen Sie regelmäßige körperliche Bewegung zu Ihrem Tagesablauf hinzu: Morgengymnastik, Spazierengehen, Schwimmen;
  • Achten Sie auf Ihre Körperhaltung, vermeiden Sie schlaffe und hängende Schultern.
  • Tragen Sie bequeme Schuhe mit orthopädischen Einlagen, um die Belastung auf Beine und Wirbelsäule richtig zu verteilen;
  • Halten Sie das Gewicht innerhalb der medizinischen Grenzen.

Sie müssen Ihrer Gesundheit große Aufmerksamkeit schenken. Bei geringsten Anzeichen von Problemen mit der Wirbelsäule sollten Sie die zervikale Osteochondrose nicht außer Acht lassen und einen Arztbesuch verschieben. Viele Menschen sind früher oder später mit diesem Problem konfrontiert, aber eine rechtzeitige Diagnose und die richtige Auswahl der Behandlung ermöglichen es ihnen, viele Jahre lang ein aktives Leben ohne Schmerzen zu führen.